Neben bestmöglichen Grip-Eigenschaften bei Kälte, Schnee und Eis sollten sie sich auch durch einen möglichst geringen Rollwiderstand auszeichnen, … Autovermietungen sind verpflichtet, ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, das verkehrssicher und fahrbereit ist. Wenn es um die Rollgeräusche geht, so gibt es hier am Ende des Reifenlabels ein Piktogramm mit drei Balken die sich füllen können. Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wer bis Ende 2025 ein E-Auto kauft, erhält eine Kaufprämie von bis zu 6.000 Euro. Beruflich habe ich seitdem zwar regelmäßig über Volkswagens Ridesharing-Dienst berichtet, doch erst jetzt kam ich dazu, den Dienst in der Hansestadt einmal selbst ausprobieren, Test: Mobiler Schnelllader von Designwerk, Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019), #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015, Roadtrip #leaf4wave – Weltrekordversuch 2015 in Berlin, Falken Eurowinter HS449 MFS XL 205/55 R16 94V, Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 XL 205/55 R16 94V, Yokohama 195/55 R16 87H W.drive (V905) RPB, Winterreifen für Elektroautos: Das sollten Sie wissen - Renault Welt, MOIA – Ridesharing-Dienst in Hamburg ausprobiert, Jahresrückblick 2020 – die meistgelesenen Beiträge, WAVE: Die „erste Gruppenreise der Welt mit E-Autos“ erfolgreich zu Ende gegangen, MAN stellte 1970 einen eigenen Elektrobus vor, Ausfahrt im Škoda Citigo e iV – Überzeugender E-Stadtflitzer, Škoda Superb iV – erste Ausfahrt mit dem Plug-in-Hybrid, Volkswagen Passat GTE – Eine erste Ausfahrt, Kia e-Soul (64 kWh) – kleine Ausfahrt im Frankfurter Raum. Email This … E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch der Kraftstoffverbrauch bzw. Ausbaufähige Ladeinfrastruktur: Die bislang nicht ausreichend ausgebaute Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist nach wie vor ein großer Nachteil der Stromer und für viele ein ausschlagebendes Argument gegen den Kauf eines elektrisch angetriebenen Pkw. Entscheidend ist aber nicht nur, was die Reifenproduzenten anbieten, sondern vor allem was die Hersteller ab Werk aufziehen. Dabei wird die Effizienz in sieben Klassen von A bis G, wobei die Klasse D entfällt und es somit eigentlich nur sechs sind, eingeteilt. Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. 15 Beiträge. Das ist der Goodyear-Reifen, der speziell für Elektroautos entwickelt wurde, jedoch bislang noch nicht über das Prototypen-Stadium hinausgekommen ist. Risiken einzugehen, um nur wenige kWh einzusparen, ist nicht empfehlenswert. Hi zusammen, ich brauche mal etwas Beratung von den Profis... Mein e-Golf kommt in 2 Wochen und ich schaue schon mal nach Winterreifen. Es handelt sich um einen Ganzjahresreifen, der allerdings nur in Nordamerika zugelassen ist. Alle Angebote Probefahren Leasing Neuwagen Gebrauchtwagen Skoda Enyaq iV 80 (2021) Skoda … Das ist nicht der Fall, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen ein Fahrzeug mit Sommerreifen vermieten. Grundsätzlich sind das Profil, die Gummimischung sowie die Lamellen ausschlaggebend für eine Einordnung als Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahres- beziehungsweise Allwetterreifen. Elektroautos und Plug-In Hybride. Hankook I*Cept Evo https://www.amazon.de/dp/B014VPTYJW?tag=ytest-21 2. Wir bieten Ihnen Autoreifen äußerst vorteilhaft! E F 70 dB, Goodyear 205/60 R16 92H Ultra Grip 9 Winterreifen für E-autos und Hybridmodelle müssen spezielle Herausforderungen meistern. Welche Prämien gibt es für Elektroautos? – im Falle eines Elektroautos – Stromverbrauch ist bei den Winterreifen merklich höher als bei Fahrten mit Sommerreifen. Kurz gesagt: Das Fahren wird sicherer. E C 73 dB, Krisalp HP 2 205/55 R16 94V XL Seit 18.02.2020 gibt es neue Kaufprämien für alle Fahrzeuge, die nach dem 4. Allerdings ist das ein Sommerreifen. at December 01, 2019. Tyres for cars, motorcycles, off-roaders, suv's and vans at super-low prices: We've got super low-priced brand-name tyres! Ziel ist es, durch einen möglichst geringen Rollwiderstand die Reichweite zu optimieren. Das gilt für rein elektrische Fahrzeuge & Plug-in-Hybride. Bei Winterreifen ist die Auswahl da allerdings noch sehr lückenhaft. Allerdings: Auch dieser Pneu ist noch nicht auf dem Markt. Der Luftdruck ist wichtig und muss daher regelmäßig überprüft werden und ebenso sollte auf eine richtige Gummimischung geachtet werden. Somit würde der Reifen mit der Effizienzklasse E im Vergleich zu Klasse A für einen Mehrverbrauch von 0,36 Liter auf 100 km sorgen. Die Reichweite eines Elektroautos ist auch abhängig von den Reifen, weshalb es spezielle Pneus für Stromer gibt. Die Allwetterreifen lassen sich ganzjährig nutzen, wodurch der Montageaufwand für die saisonalen Reifen entfällt. Kommentardocument.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a6eef7c8c5ac2e6f1facde8b8202dcdc" );document.getElementById("a483a51507").setAttribute( "id", "comment" ); Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Dieser spezielle Elektroauto-Reifen stammt von der Firma Hankook. 2018 zeigte das Unternehmen das Reifenmodell "Efficient Grip Performance" auf dem Autosalon in Genf. Eine Alternative, quasi ein Zwitter aus Sommer- und Winterreifen, sind die sogenannten Ganzjahresreifen. Dieser Pinnwand folgen 1542 Nutzer auf Pinterest. Diese Regel gilt zwar auch bei Diesel und Benzinern, doch bei keiner Antriebsvariante spielt die Reichweite eine so zentrale Rolle wie beim Elektroauto. Der Reifen könne so schwerere Lasten, wie etwa die Batterie eines E-Autos, tragen. Winterreifen für Elektroautos. Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Die Herausforderungen von Reifen für Elektroautos. Mit den Tesla Reifen können Sie mit Ihrem Elektroauto kraftvoll und sparsam zugleich unterwegs sein. Reifen mit geringem Rollwiderstand und guter Traktion, die trotzdem eine große Reichweite ermöglichen: Das wird die Reifenhersteller auch künftig bei der Produktion von Reifen, besonders von Winterreifen, für Elektroautos auf Trab halten. SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt. hliebold. Reifen für PKWs und Transporter extrem günstig. Das liegt an den besonderen Anforderungen, die an einen solchen Reifen gestellt werden. 3. Der französische Reifenhersteller Michelin beispielsweise verspricht ein Reichweitenplus von bis zu sechs Prozent, wenn ein E-Auto mit den speziell für Stromer entwickelten Pneus "Energy E-V" bestückt ist. Natürlich gilt diese Regel nur als Richtlinie und bietet keine gesetzliche Grundlage. SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden. E-Autos. (Diese stammen interessanterweise von Ford) Ich habe daher jetzt die gleichen Felgen wie in der Serie (17 Zoll) für die bereits im Herbst 2013 gekauften Winterreifen erworben. Doch auch ein möglichst geringes Geräuschniveau ist wünschenswert und dennoch sollen die Reifen eine sehr hohe Effizienz und vor allem Sicherheit bieten. Gleichzeitig wäre ein hocheffizienter Winterreifen sehr wünschenswert - ist doch die Reichweite von Elektroautos wegen der Kälteempfindlichkeit der Akkus ohnehin erheblich geschmälert. C B 71 dB, Michelin Alpin 5 XL 205/55 R16 94V Die offizielle Facebookseite zur beliebten Internetseite www.fernsehserien.de informiert Euch … Unbeatable prices, free delivery within Germany, an uncomplicated ordering process, flexible payment processing, and a very large selection! Elektroautos erzeugen sehr hohe Drehmomente, was bewirkt, dass die Traktion auf der Straße sehr viel stärker ist, als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Bei einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann sich so der Bremsweg mit einem Reifen der Klasse E um bis zu 12 m im Vergleich zur Klasse A verlängern. Eine breite Profilrippe (der breite Gummistreifen in der Mitte) sowie sogenannte 3D-Wahboard-Lamellen, bei denen die Kanten der Lamellen wie die Riffel eines Waschbretts aus der Reifenoberfläche ragen, sollten für bestmöglichen Grip auf winterlichen Straßen sorgen. Watch Queue Queue Allerdings sind noch keine Elektroauto-Winterreifen auf dem Markt - mit einer Ausnahme. Erst recht dann, wenn BMW, VW und Co. weiterhin um jeden Kilometer Reichweite ringen. Elektroautos beschleunigen schneller und lenken präziser, deswegen werden Sie hochwertige Reifen benötigen, die für … Diese Reifen können mit dem zusätzlichen Gewicht klarkommen, haben einen niedrigen Rollwiderstand und nutzen sich nicht so leicht ab, also nutzen sie sich nicht vorzeitig ab. Beim Ford Focus Electric gibt es bis jetzt - so denke ich - nur 16 Zoll Alufelgen welche für Winterreifen bewilligt sind. Während Saisonreifen passend zum Sommer und Winter … Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Viele Faktoren spielen eine Rolle für den „richtigen Zeitpunkt“ für einen Wechsel. E C 72 dB, Hankook 195/55 R16 87H Winter i*cept Reifen für Elektroautos; Reifen für E-Fahrer: Elektroautos als Reifenmörder: Rollwiderstand kostet Reichweite . Elektrofahrzeuge werden immer beliebter. Das Elektroauto BMW i3 rollt auf speziellen Reifen, die nach dem Prinzip "tall and narrow" konzipiert sind. Bei E-Fahrzeugen nämlich ist die Reifenwahl nicht nur für Sicherheit und Komfort von Bedeutung, sondern sie beeinflusst auch die Reichweite entscheidend. Während die Nachfrage nach Ganzjahresreifen im vergangenen Jahr deutlich anstieg, meldete der Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie für das vergangene Jahr hierzulande einen Rückgang der Winterreifen-Verkäufe um sieben Prozent. Reifen für Elektroautos müssen sowohl eine entsprechende Haftung als auch kurze Bremswege garantieren, dies vor allem bei widrigen Wetterverhältnissen. 02.05.2014 - Entdecke die Pinnwand „Renault Twizy (stuedli.net)“ von Hans-Erich Stuedli. Die Faustregel für einen Reifenwechsel besagt „von O bis O“ und meint damit von Oktober bis Ostern die Winterreifen und von Ostern bis Oktober die Sommerreifen. Mit den neuen E-Autos kommen auch neue E-Auto-Reifen. C C 71 dB, Bridgestone 155/70 R19 84Q Blizzak Das neue Modell basiert auf dem Testsieger Nokian Hakkapeliitta R2 und optimiert alle seine Strukturkomponenten für den Einsatz bei Elektroautos. Der Pneu wurde für den Einsatz auf einem Elektroauto optimiert, beispielsweise durch stärkere Seitenwände aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts. Für den E-Golf ist wie auch für seine Verbrennerbrüder die Dimension 205/55 R 16 zu empfehlen. Bei den Temperaturen denkt man - natürlich - an Winterreifen. Wir müssen den besten Kompromiss aus sicherem Bremsweg und geringem Rollwiderstand finden, das ist die Herausforderung", sagt Reifenentwickler Walloch. Das vorige Jahr war es etwas mehr als die Hälfte und die Menge nimmt exponentiell zu. Hier eine Detailaufnahme des Profils des Hankook "Kinergy AS ev". Umgekehrt ist es natürlich so, wenn wie gerade der September schon deutlich kälter ist und die Temperaturen niedriger als man es sich wünschen würde, ist ein rechtzeitiger Wechsel auf die Winterreifen sicherlich eine ratsame Entscheidung. Aus diesem Grund sind die Hersteller dabei spezielle Reifen für Elektroautos zu entwickeln. Der Effekt wird durch das üblicherweise hohe Gewicht der Akkus noch verstärkt. Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Eine gute Traktion sorgt dafür, dass der Reifen die Antriebs-, Lenk- oder Bremskraft optimal auf die Fahrbahn übertragen kann. Schaut man auf aktuelle Absatz-Statistiken, hat der Winterreifen anscheinend ausgedient. Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos gewinnt „Tire Technology of the Year” Award 2016. Elektroautos ab 10.000 Euro: So günstig sind E-Autos schon heute. Doch nur durch die aktuell hohen Förderungen für Elektroautos sind sie im Vergleich zu Verbrennern konkurrenzfähiger geworden. Winterreifen kaufen. Geringer Rollwiderstand & höhere Traglast Die Autoreifen unterscheiden sich im Hinblick auf die Größe, das Material und die Beschaffenheit. Das Foto zeigt den "Blizzak LM500", den Bridgestone speziell für das Elektroauto i3 konzipiert hat. E C 71 dB, Continental 155/70 R19 84T WinterContact Breite Reifen mögen zwar optisch gut aussehen, aber im Sinne der Energieeffizienz sind sie nicht immer wirklich vorteilhaft. Ist es um Ostern herum noch sehr trüb, kalt und nass, so sollte man die Winterreifen lieber noch etwas länger benutzen, denn auch hier gibt es eine Bauernregel die besagt „Der April, der weiß nicht, was er will“ und dies darf man sich ruhig zu Herzen nehmen. Suchen Sie sich unter den angebotenen Reifen einfach Ihre bevorzugte Marke aus. Rund 20 neue Modelle in der Vorschau – Was sie … e-Golf - Allgemeine Themen. C A 69 dB, Investigativer Journalismus muss unterstützt werden – Offener Brief der Energieblogger, Privilegien für Elektroautos – kostenlose Parkplätze und Busspuren. Klitzekleine Preise, versandkostenfreie Lieferung schon ab 2 Reifen, günstiger Montageservice für Reifen fast überall in der Schweiz, unkomplizierte Bestellung, flexible Zahlungsabwicklung, sehr … Laut Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft gibt es in Deutschland derzeit rund 33.000 öffentlich zugängliche … Es gibt mittlerweile Reifen, die einen extrem geringen Rollwiderstand haben. Der koreanische Reifenproduzent Hankook hingegen wagt im nächsten Jahr, pünktlich zur angekündigten E-Offensive der Autohersteller, einen Vorstoß auf den europäischen Elektroauto-Reifenmarkt. Bei einem Elektroauto spielt die richtige Wahl für einen Winterreifen eine durchaus wichtige Rolle was die Reichweite betrifft. Bei E-Auto-Winterreifen für den deutschen Markt müssen die Hersteller besonders kreativ sein. E C 72 dB, Vredestein 205/60 R16 92H Snowtrac 5 Der ewige Zielkonflikt: Rollwiderstand vs. Traktion. Heißt: Reifen mit geringem Rollwiderstand schonen die Batterie und lassen das E-Auto weiter fahren. VW e-Golf unfallfrei ohne Schäden keine Kratzer 100kw 136 PS Elektroantrieb Automatik 35 8 kWh Batteriekapazität Erstzulassung August 2018 Laufleistung nur ca 9 000 km Werksgarantie bis 08/2023 inkl Anschlussgarantie 5 Jahre 100 000 km Bruttolistenpreis 40 860 - … Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen. Sep 2020, 06:59. 1; 2; Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen . Falken Eurowinter HS449 MFS XL 205/55 R16 94V Eines sei gleich vorweg gesagt: Die Effizienz von Winterreifen ist im Vergleich zu Sommerreifen zum größten Teil deutlich schlechter und daher ist es kaum möglich Winterreifen in den Klassen A und B zu finden. Auch weil sie Grundbedingung dafür ist, dass die Assistenzsysteme moderner Autos wirksam eingreifen und beispielsweise das Fahrzeug stabilisieren oder in Notfällen zum Stillstand bringen können. Ein Blick aufs Profil des Bridgestone "Blizzak LM500". Hier weist der zweite Buchstabe beim Reifenlabel - optimalerweise ein A - auf sehr gute Bremseigenschaften bei Nässe hin. B C 68 dB, Yokohama 205/60 R16 96H W.drive Im Jahr 2019 wurden deutschlandweit rund 83.000 E-Autos gefahren. Für meinen ZOE sind laut EG-BE zwei Reifengrößen zulässig, 185/65R15 oder die standardmäßigen 195/55R16. Winterreifen für Elektroautos – An den Wechsel denken Die Blätter fallen von den Bäumen und bleiben als Laub auf der Straße liegen, die typischen herbstlichen Farben nehmen zu, die Landwirte fangen an den Mais zu ernten, der Regen nimmt deutlich zu und es wird deutlich kälter. Alles für die Sicherheit. Di 22. Der neue Nokian Hakkapeliitta R2, als echter Winterreifen entwickelt für BMWs einzigartiges i3 Elektro-Auto, verbindet extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Grip und außergewöhnlichen Fahrkomfort. Tesla Reifen - Ein Muss für das Elektroauto. Die Reichweite eines Elektroautos ist auch abhängig von den Reifen, weshalb es spezielle Pneus für Stromer gibt. Vor allem der Rollwiderstand muss hier so gering wie möglich gehalten werden und kann so für eine höhere Reichweite mit einem prozentualen Anteil im einstelligen Bereich sorgen. Der erhöhte Rollwiderstand sorgt für eine vergleichsweise laute Geräuschkulisse. Winterreifen für Tesla Model 3 Über unseren Reifenkonfigurator können Sie die konkreten Fahrzeugdaten Ihres Tesla Model 3 auswählen und Sie erhalten eine Liste mit passenden Reifen. Weitere Ideen zu elektroauto, elektroautos, autos. Der Grund: Elektroautos. Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten. Start > Themen > Reifen für Tesla Reifen und Reifenwechsel für Tesla E-Mobilität und Reifen. Eine eingehende Beratung beim Fachhändler ist beim Thema Winterreifen für Elektroautos wichtig. Günstige Winterreifen sind bereits größtenteils ausverkauft, doch teure Reifen-Modelle sind noch zu haben. Der Nokian Hakkapeliitta R2 ist ein Winterreifen, der ursprünglich für das einzigartige Elektroauto i3 von BMW entwickelt wurde. Das Modell heißt "Blizzak LM500" und verfügt, so erläutert der Hersteller auf Nachfrage, über einen hohen Silica-Anteil, eine besonders breite Profilrippe und speziell entwickelte 3D-Washboad-Lamellen, um bestmögliche Traktion bei geringstmöglichem Rollwiderstand zu bieten. Der neue Nokian Hakkapeliitta R2, als echter Winterreifen entwickelt für BMWs einzigartiges i3 Elektro-Auto, verbindet extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Grip und … Im April 2019 nahm MOIA offiziell in Hamburg den Betrieb auf. "Bremsweg, Fahrverhalten und Fahrstabilität dürfen nicht vernachlässigt werden. Winterreifen Knappheit 2010. Sind für Mietwagen Winterreifen vorgeschrieben? Als erster Winterreifen der Welt mit A - Energie-Klasse steht … Mit den Ganzjahrespneus "Kinergy Allseason EV" haben die Südkoreaner in Nordamerika bereits seit einiger Zeit einen Elektroauto-Reifen auf dem Markt, der jedoch nur für die dort erlaubten, geringeren Geschwindigkeiten konzipiert ist. Deshalb sind sie eine Herausforderung für Reifenentwickler. EFAHRER / MORITZ DIETHELM Die Front des e-208 zieren die typischen Peugeot Licht-Säbelzähne. E C 72 dB, Nokian 195/55 R16 91H Nokian WR D4 Die Aufgabe der Bereifung am Elektroauto besteht, wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, auch darin, die Kraft des Motors, beziehungsweise der Motoren, in Traktion umzusetzen und dabei möglichst … Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. – im Falle eines Elektroautos – Stromverbrauch ist bei den Winterreifen merklich höher als bei Fahrten mit Sommerreifen. Danach soll der Verbraucher in der Lage sein, eine Hilfestellung bei der Auswahl zu erhalten und die Effizienz einschätzen zu können. C C 69 dB, Nokian 205/60 R16 92H Nokian WR D4 November 2019 zugelassen wurden. Vielleicht sollte doch schon eher an den Winterreifenwechsel gedacht werden. Elektroautos im Winter: Sicherheit kostet Reichweite. Der Pneu schaffte es jedoch nie in die Serie, es mangelte an Nachfrage. Ältere Winterreifen, die nur das Symbol „M+S“ („Matsch und Schnee“) haben, dürfen noch bis September 2024 gefahren werden. "Die gegenüber dem normalen 'Eco Contact 6' etwas veränderte Profilstruktur sorgt zusätzlich für gute Laufleistung - trotzt der hohen Antriebsdrehmomente des Elektrofahrzeuges", sagt Alessandra Ferraris von der Abteilung Erstausrüstungs-Reifen bei Continental. Winterreifen für Elektroautos: Wie kommen E-Mobile durch den Winter? E B 68 dB, Yokohama 195/55 R16 87H W.drive (V905) RPB … Die Blätter fallen von den Bäumen und bleiben als Laub auf der Straße liegen, die typischen herbstlichen Farben nehmen zu, die Landwirte fangen an den Mais zu ernten, der Regen nimmt deutlich zu und es wird deutlich kälter. Für die in Europa üblichen, höheren Geschwindigkeiten ist dieser Pneu nicht ausgelegt. "Je größer der Reifendurchmesser, desto geringer der Rollwiderstand bei gleicher Auslastung des Reifens", sagt Walloch. Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Je mehr Balkan also schwarz gefüllt sind, desto lauter, gemessen in Dezibel, sind die Rollgeräusche. Derzeit hat allerdings nur ein Reifenhersteller die passende Lösung parat - und die auch nur für ein Automodell: Der japanische Pneuproduzent Bridgestone stellt Winterreifen speziell für das BMW-Elektro-Kompaktfahrzeug i3 her. 05.07.2015 - Erkunde Ola Kimas Pinnwand „Cars“ auf Pinterest. Elektroautos sind leicht, und ihre Aerodynamik ist ausgefeilt. Hier ist die Liste von Die 5 Besten Winterreifen Test 1. Fachleute sprechen von Traktion. Schließlich gilt es, für Sicherheitsausrüstungen wie Scheinwerfer und Scheibenwischer, die sehr wenig Kraftstoff verbrauchen, keine Einschränkungen zu machen. Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos gewinnt „Tire Technology of the Year” Award 2016 . „Unser neues, schonungslos getestetes Technologiekonzept macht den Reifenkörper fest und … Der Grund : Zwischen Reifendurchmesser und Rollwiderstand besteht technisch ein direkter Zusammenhang. E-Auto-Reifen sind meist besonders schmal und haben einen vergleichsweise großen Durchmesser. Bei der Kraftstoffeffizienz wird von einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100 km ausgegangen. Auch der Kraftstoffverbrauch bzw.