Oder gibt es noch andere Dinge zu beachten? Guten Tag allerseits, nach den ersten kalten Tagen und einer aufgrund schwacher Batterie nicht durchlaufenden Standheizung überlege ich eine zweite Batterie an unserem Multivan Startline 5:2015 nachzurüsten. Zusätzlich lassen sich die angebotenen Batterievarianten mit einem Range Extender kombinieren, um eine noch höhere Reichweite zu erzielen. Sie können das Problem mit der Polarität ignorieren, da die von mir bearbeiteten Dyno-Lichter entweder weißglühend sind und sich nicht darum kümmern oder LED sind, aber Sperrdioden eingebaut haben und sich nicht darum kümmern. Ich kann mir einfach keinen Grund für Ihre Idee vorstellen, nicht zu funktionieren, aber um sicher zu sein, untersuchen Sie sorgfältig sowohl den Dynamo als auch die Lampen auf eine Identifizierung der Betriebsspannung. Die Leuchten sind darauf ausgelegt, damit umzugehen, sodass 5–6 V von einem Akku sie nicht verletzen. Umrüsten auf Lithium-Akkus: so geht's ... beschäftigen wir uns schon länger in der Praxis mit Stromversorgung auf der Basis von Lithiumakkus. Das Trumavent solltest du auf 12V umrüsten, da die Wandlung von 12 nach 230V sehr verlustbehaftet ist und das Gebläse im Anwedungsfall ja auch meist länger läuft. Wenn Sie weitere Vorschläge dazu haben, freue ich mich auf diese! Die meisten Dynamos sind 6 VAC und können durch 4xAAs oder 5 VDC von einem USB-Pack ersetzt werden. Klingt so, als ob Sie RoboKaren in diesem Fall anhören sollten. das problem ist, dass es eigentlich nur eine helle und kaufbare für den dynamo gibt, und das ist die neue Lumotec IQ Fly. LG. Habe schon einige Umrechnungen von Knopfzellen in AA für einige meiner anderen Batterielampen gemacht, hatte immer gute Erfahrungen. Vielleicht machen Sie sich ein bisschen Sorgen, nur aus Vorsicht. Danke für die Eingabe! LEDs haben eine Abschaltspannung, unter der sie nicht funktionieren. Ich habe etwas Ähnliches als temporäres Setup gemacht und hatte keine Probleme. Der Strom fließt also nur in einer Richtung durch eine LED. Ein "Schalt" -Schema funktioniert wahrscheinlich nicht richtig, wenn es mit Gleichstrom gespeist wird, und es besteht die Möglichkeit einer Beschädigung des Stromkreises. LFP (LIFE) Batterien sind leicht, äußerst langlebig und extrem belastbar. Jetzt wäre meine Frage, ob man so eine Lampe auch auf Batteriebetrieb umbauen kann (mir sagt ein dynamo an meinem Fahrrad einfach nicht zu) und wenn ja, wie das geht. Meine Frage ist welches Netzteil am Besten ist dafür und was ich wo anschliessen muss. Das ist mein Citybike; es könnte jederzeit gestohlen werden, deshalb möchte ich nicht viel Geld in Komponenten investieren. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst. Hmm ... warum sind Taschenlampenbatterien eine PITA? Sie können 100 VDC in eine LED einspeisen, solange der Strom geregelt ist. Wenn sie zur Aktivierung des Reglers auf Wechselstrom angewiesen sind, können sie sich bei Gleichstromversorgung selbst zerstören. Nicht umsonst wird dieses System bei Scheinwerfern verschiedener Automobilhersteller verwendet. Erfahrt mehr über Werbung auf FRnet.. Einen Nabendynamo nachzurüsten ist der beste Weg, um das alte Stadtrad zu modernisieren. @ Mσᶎ Wenn das OP-Licht eine strombegrenzte Schaltung verwendet, gibt es keinen Unterschied. Ich möchte dies tun, weil ich in der Vergangenheit Probleme mit Felgendynamos hatte und nur eine zuverlässige Stromquelle haben möchte. Hier geht es also nicht so sehr um die LED selbst, sondern um die zugehörige Strombegrenzungsschaltung. Du musst eigentlich nur alles aus der Lampe rausreißen, stattdessen einen Gleichrichter einlöten - und fertig. Theoretisch ist an dieser Idee nichts auszusetzen. Nach umfangreicher Auseinandersetzung mit verschiedenen Alternativen bezüglich der Umrüstung auf ein LiFePO4-basiertes Bordnetz im WoMo zur Steigerung der Effizienz der Solarstromversorgung, ziehe ich heute (Frühjahr 2017) mal eine Zwischenbilanz meiner diesbezüglich gewonnenen Erkenntnisse. Batterie Vollladung in 2 Stunden möglich! (Dies ist das Schema, das von Haushaltslichtdimmern verwendet wird.). ... wieder entfernt da dieser sehr heiss wurde und auch die Batterie … Ich hatte ein neues Fahrrad mit einem Glühlampenscheinwerfer, einem LED-Rücklicht mit Kondensator und einem billigen Flaschendynamo. Die Angst vor allem ist es, was den Maker-Geist dieses Landes (wählen Sie Ihr eigenes Land) dazu bringt, den Bach runterzugehen. Da der OP von einem Dynohub zum Akkupack wechselt, ist er in Sicherheit. Wenn sie leer ist, knapp 11 Volt (oder ca. Sie werden Ihre Batterie definitiv schneller entladen (fast doppelt so schnell in meinen Labortests) und diese Energie in Wärme umwandeln - wenn Sie Pech haben, kann der Dynamo überhitzen. Hinweis: Wenn Sie mit einem Lötkolben und einem Multimeter vertraut sind, können Sie die Dioden / Gleichrichter (und wahrscheinlich die Superkappe) von den LED-Leuchten entfernen und sie in geradem Gleichstrom betreiben. Was will man eigentlich mehr? Sie neigen auch dazu, Dinge für die Langlebigkeit unter Strom zu setzen. Wie lange sollte mein MacBook Pro-Akku halten? Der Dynamo ist der einzige Teil des Setups, der Probleme verursachen kann (da Dynamos nicht für den Betrieb mit einer Batterie ausgelegt sind). Der Dynamo ist der einzige Teil des Setups, der Probleme verursachen kann (da Dynamos nicht für den Betrieb mit einer Batterie ausgelegt sind). Wenn Sie einen finden können, wäre ich überrascht. Macht Sinn. Ich habe ein funktionierendes Blitzsystem an meinem Fahrrad mit verkabelten Vorder- und Rücklichtern, die von einem Dynamo angetrieben werden. Mein IQ2 enthält alle möglichen Dinge, einschließlich eines USB-Ausgangs, aber er schiebt den Dynamo auf ungefähr 12V. Sie müssten jedoch die Polarität überprüfen und sicherstellen, dass Sie nicht zu viel Strom ziehen. Ich spiele seit meinem zehnten Lebensjahr mit Lampen, Glühbirnen, LEDs, Batterien und Wechselstrom. Wenn die Lampen altmodische Glühlampen wären, wäre dies einfacher - Sie müssten nur die Batteriespannung an den Effektivwert des Prüfstands anpassen. Der Multi wurde auf 105A Ladestrom begrenzt, welchen er auch bis zu 98% Ladezustand durchgehend bringt. Batteriebetriebene Leuchten sind leistungsbewusster und die besseren verwenden Schaltkreise. Dies ist eine vereinfachte "Konstantstrom" -Netzversorgung. leider passt die aber vorne überhaupt nicht dran, von … Wenn Sie schnell fahren, kann die Spannung erheblich höher werden. Der HERRMANS® Scheinwerfer H-BLACK PRO Dynamo ist der erste Fahrradscheinwerfer, der mit der neuen und patentierten Projektor Technologie (P-Tech) arbeitet; Automotive Technologie transformiert in die Fahrrad Industrie. Möglicherweise erhalten Sie eine längere Laufzeit, wenn sich der Reglerteil des Stromkreises im Schaltmodus befindet (oder nur heißer läuft), aber Sie müssen sich das tatsächliche Licht ansehen, das Sie haben. 5,5V), und wenn sie proppenvoll ist, gut 13 Volt (oder ca. Fahrraddynamos haben eine Nennspannung von 6 V, dies hängt jedoch von Ihrer Geschwindigkeit ab. Die LED-Lampen können so konstruiert sein, dass sie von Wechselstrom abhängen, oder sie können den "Saft" einfach blind korrigieren, so dass sie nicht bemerken, dass es Gleichstrom ist. Es ist auch ein Kostenproblem; Ich habe bereits die wiederaufladbaren Batterien, müsste aber einen neuen Dynamo kaufen. Sowohl das Vorder- als auch das Rücklicht sind LED-Leuchten. Wenn das LED-Licht modern genug ist, um ein Standlicht zu haben, enthält es mit ziemlicher Sicherheit eine anständige Schutzschaltung. H-Black PRO Dynamo. Ja @RoboKaren. Wenn ich also 4 normale Batterien (4 x 1,5 = 6) in Reihe schalten und diese an die Stromkabel anschließen würde, würde es funktionieren? Ob Sie dies tun möchten, ist ein weiteres Problem. Daher enthält die Schaltung wahrscheinlich einen Transistor oder zwei oder drei, um den Strom auf andere Weise zu regeln. Es ist auch ein Kostenproblem, ich habe bereits die wiederaufladbaren Batterien, müsste aber einen neuen Dynamo kaufen. Eine LED hat einen "Spannungsabfall" in der "Vorwärts" -Richtung (leitend) von ungefähr zwei Volt. Ich nahm ein USB-Kabel, schnitt den B-Stecker ab, schloss die Stromkabel an die Lichter an und steckte das andere Ende in eine USB-Powerbank. Ich habe möglicherweise billige LED-Taschenlampen / Taschenlampen zerlegt und alle hatten einen Widerstand in Reihe mit der LED, was die Verwendung des Schaltkreises bei jedem vereinfacht Gleichstromquelle mit der gleichen Spannung. (Braucht ca zwischen 0.25 und 1Ah, wenn du also 24h das Gebläse auf hoher Stufe laufen hast, gehen allein dafür 24Ah drauf. Sie können einen anständigen Satz LED-Leuchten für 20 US-Dollar bekommen. ... auf das neue Hellere weisse LED licht umrüsten bzw. Ich fand die Lichtmenge, die ich mit den 5 V von der USB-Powerbank bekam, ausreichend. und ich bin zu faul, um einen Hub-Dynamo zu installieren. Es ist jedoch meine erste Umstellung von Dynamo auf Batterie ... Es klingt unvernünftig, mein Fahrrad in Brand zu setzen, es sei denn, es gibt irgendwo einen Mangel, aber keinen, und ich habe überall separate Plus- und Minuskabel, kein Strom geht über den Rahmen. Aber mit LEDs ist es schwieriger zu sagen. Ich dachte, der Umbau von Batterie auf Dynamo könne ja nicht so kompliziert sein, irgendwo gibts Kabel, die werden verbunden. Und Akkus haben fast keinen Innenwiderstand, so dass sie LEDs im Vergleich zu Alkalien viel feindlicher gegenüberstehen. Felgendynos sind pingelig. Details zu den Preisen in der BMW i3 Preisliste. Mach nicht so wie ich - entferne den Dynamo. Dies bedeutet, dass unabhängig davon, wie viel Spannung Sie anlegen möchten (bis zu dem Punkt, an dem die LED Feuer fängt), die Spannung an den LED-Anschlüssen etwa 2 Volt beträgt, wobei die verbleibende Spannung durch den Widerstand an anderer Stelle im Stromkreis "abfällt" . Wenn dies mein Fahrrad wäre, würde ich ein wiederaufladbares USB-Netzteil als Quelle für sauberes, leicht wiederaufladbares 5VDC verwenden. ;ACTION=3;L...wQARwAACFtHKEe8c56dda615cec9372a328d9014cde3b, LED Scheinwerfer am Seitenläufer-Dynamo (Tekkingrad von Hercules), Straßentaugliche DIY Radlampe mit ca. Das Entfernen des Gleichrichters sollte keinen Einfluss auf ein modernes Licht haben, da die LED von einer Konstantstrom-Treiberschaltung gesteuert wird. Es ist unwahrscheinlich, dass die Spannung ein Problem darstellt. Es ist sehr, sehr schwer, sich mit den hier auftretenden Spannungen und Strömen zu verletzen (sagt natürlich das Mädchen, das sich im Alter von 7 Jahren mit 240 VAC gezappt hat - versuchen Sie DAS nicht zu Hause). ZERO ] –Hier zeige ich den Umbau einer Deko-Lampe mit LED-Beleuchtung von Batterie- auf Netzteilbetrieb. Sogar Kripton-Lampen wurden durch fertige LED-Äquivalente ersetzt und es ist kein Problem aufgetreten. Ein anderer Ansatz, bei dem Wechselstrom verfügbar ist (wie bei einem Dynamo), besteht darin, den Strom so zu "schalten", dass der Strom nur für einen Teil des "Wechselstromzyklus" durchfließt. "LED" bedeutet "Leuchtdiode", und eine "Diode" ist ein Einwegschalter - ein "Gleichrichter", der in anderen Situationen zur Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom verwendet werden kann. Ein einfacher Strombegrenzer auf Transistorbasis wird wahrscheinlich gut funktionieren. Sie würden an Helligkeit gewinnen, insbesondere wenn Ihre Batterien schwach werden, da der Spannungsabfall der Dioden oder Gleichrichter nicht mehr auftritt. Unter diesen Umständen führt das Entfernen des Gleichrichters zu einer besseren Leistung und längeren Laufzeiten. Typischerweise wird beispielsweise für eine 6-Volt-Versorgung ein Vorwiderstand zu der Schaltung hinzugefügt, so dass der Spannungsabfall über dem Widerstand 4 Volt beim Zielstrom beträgt (wobei V (Spannung) = I (Strom) * R (Widerstand)). Ich würde einen Batteriehalter wie den unten abgebildeten und wiederaufladbare AA-Batterien verwenden, da ich bereits viele davon habe. Dort ist es viel einfacher, DC und PWM zu korrigieren. Wenn Sie LED-Leuchten haben, kann die Polarität abhängig von der Schaltung in Ihren Leuchten von Bedeutung sein. Kann sein, das es die superhellen Lampen sind, die mehr Wärme abgeben? 1000Lm für <15€, Verlängerung des Kabels meiner Lumotec IQ-X, ich glaub', ich bin hier falsch...? @ Mσᶎ Sie werden feststellen, dass dies in meiner Fußnote war, in der ich die Entfernung des Gleichrichters und den direkten Anschluss an die Gleichspannungsquelle spezifiziere, die das OP verwenden möchte. Ich habe es jedoch nicht lange getestet, da ich bald darauf einen Hub-Dynamo und All-LED-Leuchten installiert habe. Dazu müssen sie nicht wie Bei-Batterien ständig voll aufgeladen werden, sondern können auch über Wochen mit einem mittleren Ladezustand benutzt werden. Ich möchte dies nur tun, weil ich in der Vergangenheit Probleme mit Felgendynamos hatte und eine zuverlässige Stromquelle möchte, und ich bin zu faul, um einen Hub-Dynamo zu installieren. Die Bordspannung ist die Nennspannung und ungefähr die Mitte. Für jeden, der auch mal abends mit dem Fahrrad unterwegs ist und auf Dynamo-Beleuchtung angewiesen ist, bringt der Sprung vom … Schneiden Sie für den Anschluss ein Standard-USB-Kabel in zwei Hälften und verwenden Sie die roten und schwarzen Kabel. Sollte ich eine Originalbatterie des Herstellers kaufen oder ist eine generische Marke in Ordnung? Alles optimale Bedingungen, wenn Sie mit dem Wohnmobil gerne auta… Das Rücklicht verfügt über einen Kondensator, der die Beleuchtung auch beim Anhalten aufrechterhält. Nur nicht die Mühe wert, da die Dyno-Wechselspannung in fast allen Situationen höher ist als die LED-Durchlassspannung. Persönlich würde ich wiederaufladbare Batterien gegenüber alkalischen empfehlen - ich kann sie aufladen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, und werde daher nicht von leeren Batterien überrascht, wenn Geschäfte geschlossen sind oder die nächste weit entfernt ist. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn alles dunkel bleibt, tauschen Sie die +/- Drähte aus und versuchen Sie es erneut. Ganz nebenbei noch 110 Kilo Gewicht zu den AGM Batterien eingespart. An der Idee ist jedoch nichts von Natur aus falsch, also würde ich sagen, machen Sie mit. JavaScript ist deaktiviert. Inzwischen hat es sich ja langsam herumgesprochen, dass Lithium Batterien fast die perfekte Batterie für das Wohnmobil sind. Info: In diesem Beitrag wurden die Produkte selbst erworben, eine Kooperation mit Herstellern erfolgt nicht. Andernfalls suchen Sie nach Ihren Dynamo- und Lichtsystemspezifikationen. Ich habe mir 2 Baustellenlampen gekauft (die gelben die Blinken) einmal mit einer 6volt Batterie und einmal mit 2 6volt Batterien und die wollte ich jetzt von Batterie auf Steckdose umbauen. In der Praxis gibt es einige Dinge, die Sie berücksichtigen müssen. Verstehen Sie, dass eine LED-Schaltung aus einer Spannungs- / Stromquelle (Prüfstand oder Batterie), einem Strombegrenzer (Widerstand oder etwas Exotischeres) und der LED selbst besteht. LEDs kümmern sich nur um den Strom. Sie müssen also darüber bleiben, LEDs sind gerichtet, wenn Sie versuchen, sie rückwärts zu betreiben, funktionieren sie nicht. hmm, wo fang ich an, dass es übersichtlich bleibt, http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3531470&postcount=2, http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1802346&postcount=66, http://www.reichelt.de/? Und da die meisten Dynamos effektiv Stromquellen sind (außer denen mit eingebauten Reglern), habe ich einmal eine weiße 5-W-LED direkt von einem Schmidt-Hub-Prüfstand betrieben. Oder kaufen Sie einfach ein paar neue Lichter, was ich wahrscheinlich tun würde. Der Preisunterschied der Varianten mit dem 60 Ah und 94 Ah Akku beträgt 1.200 Euro. Und denken Sie daran, dass sie jeweils etwa 1,2 V betreiben.). Wie @RoboKaren sagt, ist es aktuell, was zählt. Warum ist das Laden vom Computer über USB langsamer als über eine Steckdose? [ ZEROPAGE feat. - lastenratrod cruiser umbau. Das Umrüsten. 6,5V). Bei der Nachrüstung einer solchen AGM-Batterie im Fahrzeug sind lediglich folgende Punkte zu berücksichtigen: Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Als ich über einen Ersatz nachdachte, fragte ich mich, ob es möglich wäre, nur einige Batterien an die Dynamokabel anzuschließen. Danke im vorraus! Es hat hervorragend funktioniert, da die LED 500 mA benötigte und das ist es, was der Prüfstand ausgibt. Ja, ein Batteriehalter und ein Schalter von Radio Shack würden dies erreichen. @ Mσᶎ Ich werde eine etwas größere Spannung versuchen, ich habe einen Wechselspannungswandler mit variabler Spannung und ein Multimeter zu Hause. Wenn keines dieser Ergebnisse zu Ergebnissen führt, führen Sie bei unsicherer Spannung einen einfachen Test mit Drahtstücken und möglicherweise Klebeband durch und fügen Sie nacheinander Batterien hinzu, bis die Helligkeit der LED beim Anschluss an den Dynamo dem normalen Pegel entspricht . Und da kann ich mit meinem nicht klagen. (Übrigens sind wiederaufladbare Taschenlampenbatterien eine PITA. Danach fällt der Strom fast schlagartig ab und die Batterie ist voll. Auf welche Eigenschaften sollte ich achten, wenn ich Batterien für einen Blitz kaufe? Die dynamobetriebenen Lampen gefallen mir besonders gut (Bauart, Leistung, Preis). Um die Batterie laden zu können, muss die Ladespannung aber noch etwas höher sein, nämlich 7 Volt oder 14 Volt. Wie deaktiviere ich den Benachrichtigungston bei voller Batterie? Der Neupreis des BMW i3 hängt von der gewählten Batteriekapazität ab. Diese Werte stehen auf den Generatoren oder Reglern drauf. Aber wenn ich ins Batteriefach des Rücklichts reinschaue, ist da außerd en 2 AA-Zellen auch eine Platine mit viel Elektronik drin. Ich würde auch einen 6-Zellen-Halter ausprobieren, wenn Sie können und ein Multimeter haben, das 500 mA messen kann, da es möglich ist, dass das Licht bei einer etwas höheren Spannung (niedrigerer Strom = längere Akkulaufzeit und 4,8 V von 4 Ladegeräten) besser läuft ist etwas niedrig). Die meisten billigen Dyno-LED-Leuchten, die ich gesehen habe, kümmern sich nicht viel um die Effizienz und verwenden entweder einen einfachen Widerstand oder einen LM618 nach dem Gleichrichter. Außerdem schlägt das OP vor, 4xAA zu verwenden, das bei Verwendung von Nimh möglicherweise nicht genügend Spannung am hinteren Ende der Entladungskurve liefert. Umrüstung von Xenon auf Led. Und es kommt ja nicht so sehr auf Jahre an, sondern mehr auf Betriebsstunden. AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen klar verbrennt der Reflektor irgendwann. Ich habe den Dynamo nicht einmal entfernt - wenn Sie das tun, wird der Dynamo warm und entlädt den Akku schneller, aber trotzdem hat die Power Bank etwa 2 Stunden gedauert. Da ein Dynamo keine konstante Spannung erzeugt (diese ändert sich von Natur aus mit der Geschwindigkeit), ist eine einfache widerstandsbasierte Konstantstromversorgung nicht optimal. Sie werden Ihre Batterie definitiv schneller entladen (fast doppelt so schnell in meinen Labortests) und diese Energie in Wärme umwandeln - wenn Sie Pech haben, kann der Dynamo überhitzen. Dies ist mein Citybike, das jederzeit gestohlen werden kann, daher möchte ich nicht viel Geld in Komponenten investieren. Warum verwenden Kameras proprietäre Batterien? LED’s sind sehr stromsparend,zuverlässig und erzeugen ein sehr helles Licht Viele billige LED-Dyno-Leuchten verwenden nur einen Widerstand, da sie wissen / annehmen, dass die Dynohub-Quelle selbst strombegrenzt ist. Eine schwierige Frage ist, ob sie für die Spannungsregelung auf Wechselstrom angewiesen sind (nicht unwahrscheinlich, da ein Dynamo einen so variablen Ausgang hat). liegt.) Ich werde es nicht an 12V DC anschließen, nur um zu sehen, was passiert, aber es ist ein bisschen teuer dafür. Ich habe noch keinen AC-basierten Switcher in einem Dynohub-Licht gesehen. Ich bin in die entgegengesetzte Richtung gegangen und habe einen Dynohub in mein Pendelrad gesteckt. (Anhänger werden feststellen, dass der Spannungsabfall über dem Widerstand usw. LEDs sollten nicht ohne in Reihe geschalteten Widerstand direkt an eine Stromquelle angeschlossen werden, aber es ist fast sicher, dass diese Widerstände bereits auf der Leiterplatte in den Lampeneinheiten vorhanden sind, sodass ich mir überhaupt keine Sorgen machen würde. Wie RoboKaren angibt, sind die meisten Dynamos Wechselstrom. Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 10.08.07 20:57:30Diese Frage stellt sich keineswegs, weil ich mein 6 Volt-Auto ganz sicher nicht auf 12 Volt umbauen werde, warum auch?Leute, die meinen, von 6 auf 12 Volt umrüsten zu müssen, sind keine Oldtimer-Liebhaber, ihnen fehlt jegliches Verständnis für die alte Technik. Hier besteht kein Risiko - der Dynamo ist eine Wechselstromquelle, was bedeutet, dass die Polarität die Hälfte der Zeit "falsch" ist, daher sollten die Lampen in der Lage sein, damit umzugehen. sprich am ende kommt man bei einem eigenbau besser als, als bei einem umbau einer fertigen lampe. Sie scheinen mehr darüber zu wissen als ich. Der Kunststoff des Dynamos ist gebrochen und ich habe ihn jetzt mehrmals repariert, aber jetzt ist er FUBAR . Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. AFAIK die übliche Spannung für dynamobetriebene Lampen beträgt 6 Volt. Du verwendest einen veralteten Browser. hallo, ich würde gerne wissen, wie kompliziert es ist eine batterie-led-lampe für einen nabendynamo umzubauen? Warum leert iOS 5 meinen Akku so schnell?
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